Samstag, 30. November 2013

Ohne den Rest? :(

Mein Donnerstag begann bereits in dem Wissen, dass meine Klasse nur noch aus 8 Leuten bestehen wird. Aber auch in dem Wissen, dass ich nur wegen einer Stunde zur Schule geh, also aß ich zu Hause noch Mittag, um mich danach auf in die Schule zu machen. Ich hatte eine Stunde Englisch. Die anderen machten ihre Präsentation zu dem Thema, das sie hatten fertig und ich arbeitete mit Antoine an einer Präsentation Rouens. Also geographische Lage, wie das Wetter ist, etc.. Im Endeffekt sagte er mir Sätze und ich übersetzte sie ins Englische. Wir waren also nach 15 Minuten fertig und die Lehrerin war hoch auf begeistert. Ich frag mich ernsthaft, ob das wirklich die beste Englischgruppe ist?!
Ich habe auch einen neuen englischen Ausdruck gelernt, den ich vorher noch nicht so kannte, geschweige denn, mir nicht einmal sicher bin, ob man das so sagen kann. Im Französischen geht es, aber im Englischen? "I have a little something to do for you." An all die Englischexperten, Auslandsgänger und was weiß ich nicht alles... Geht das wirklich?! Und wenn ja, was ist die deutsche Übersetzung? Kleinigkeit eventuell? :)
Nun gut, nach der Stunde war mein Schultag beendet, das fand ich auch mal gut!
Zum Abendessen gab es mal eine andere Version des normalen Essens, da der Vater nicht da war. Es gab kleine Eierkuchen, etwa so groß, wie der Boden einer Tasse. Und die wurden herzhaft gegessen. Herzhaft heißt übrigens 'salé/e/s/es' (alles nach den Schrägstrichen sind Angleichungsformen), wobei man denken könnte, dass es salzig heißt. ;-)
Also es gab diese Eierküchlein mit  Räucherlachs, so einer roten Seelachspaste oder Dillcrème. Je nach dem, was man halt lieber mochte. Und weil der Papa das nicht so gern isst, gab es das, als er weg war!

Freitag fing auch verzögert an, erst zur 3. Stunde. Wir sollten ursprünglich mit SVT anfangen, fingen dann aber doch mit Physik an, da die SVT-Lehrerin einen Zahnarzttermin hatte, was sie uns eigentlich das letzte mal schon mitteilte. Also nahmen wir in Physik die Fibroskopie durch, ich weiß nicht, ob das im Deutschen auch so heißt, oder nicht, geschweige denn, wie man es im Deutsch sonst nennen würde. Ich bin eine Niete in Physik, aber dafür hatte ich in der letzten Arbeit 9/10, also 18/20 und das ist im Übersetzungsfeld der deutschen 1. Unser Lehrer fragte mich, ob ich denn Physik mögen würde. Da es doof kommt, einem Physiklehrer zu sagen, dass man Physik nicht mag, sagte ich, es geht so. Nochmal gerettet, aber er scheint mich zu mögen, da ich relativ schnell verstehe. Nur das Problem, er vergisst anscheinend hin und wieder, dass ich ein Deutscher bin und keine Ahnung von den ganzen Fachtermini habe! Denn er wollte am Freitag wissen, ob die Winkelhalbierende denn mit 'médiatrice' ins Französische übersetzt wird. Ja klar, frag das einen deutschen, der noch nie Geometrie in Frankreich gemacht hat! Der wird sicherlich sämtliche mathematischen Begriffe beherrschen, lernt man ja sicher in der deutschen Schule, warum auch nicht?! An dieser Stelle einen Hinweiß an die deutschen Französischlehrer, die meinen Blog verfolgen: Bringt den Schülern viele mathematische und naturwissenschaftliche Begriffe bei, damit sie im Ausland nicht so aufgeschmissen sind, wie ich es war! Letztendlich klärten wir auf, dass eine Winkelhalbierende in Dreiecken, jetzt kenne ich nicht mal den deutschen Begriff (peinlich...), die mediatrice ist und die normale Winkelhalbierende nennt sich bissecteur! Jetzt habt ihr was gelernt, nehme ich doch an! ;)
Nach einigen Experimenten, wozu übrigens die Freitage immer genutzt werden, wechselten wir den Raum, um SVT zu haben.
Die Lehrerin kam mit ihrem tollen neuen Hütchen und zehn Minuten Verspätung. Sie sagte, sie findet es nicht fair, dass wir unterrichtet werden sollen, wenn die anderen in Deutschland ihren Spaß haben. Da sie aber leider nicht das Recht hat uns einfach gehen zu lassen, entschied sie sich fürs Mikroskopieren! Tolle Sache, wenn man dann auch noch die Präparate selbst erstellt. Wir untersuchten Zahnschmelz und Hefepilze. Damit das ganze auch einen Sinn macht, fertigten wir mikroskopische Zeichnungen dazu an! Das heißt nicht, dass die Zeichnungen mikroskopisch sind, falls jemand nicht weiß, was das ist. Das heißt, dass wir das zeichnen, was wir unter dem Mikroskop sehen, falls du das bereits wusstest, hab ich dein Wissen nicht bereichert, wenn nicht, bist du jetzt schlauer! ;-)
Ob die Zeichnungen benotet werden oder nicht, entscheidet sie spontan, sagte sie. :)
Dann gab es aber erstmal Essen. Jetzt hab ich was wichtiges vergessen, sie lies uns zudem noch 23 Minuten eher gehen! Also gab es kein Anstehen, um essen zu gehen, denn die anderen waren schon drin, bzw. der Rest hatte noch Unterricht. Es folgte eine Stunde Mathe, in der wir den Stoff der Arbeit besprechen wollten, die wir vor 3 Wochen geschrieben haben. Ich hab mich dem gekonnt entzogen, indem ich meinen Vortrag über Rügen hielt. Ich hatte mir zwar einen Stichpunktzettel gemacht, ihn jedoch nicht auseinandergefalter, deshalb lag er zusammengefaltet neben dem Computer. Ich musste daraus folgend frei sprechen! Die Schüler freuten sich über die schönen Bilder, die Jonna aufnahm und applaudierten nachdem ich endete. Keiner stellte Fragen. Das ist entweder ein Zeichen, dass ich alles zu gut erklärt habe und keine Fragen mehr offen sind oder dass keiner zugehört hat. ;-)
Frau Martenka stellte mich letztendlich doch vor eine etwas gemeinere Frage, da sie aus dem Westen Deutschlands kommt. Sie bat mich, die Klischees über die 'Wessis' zu erläutern. Bzw. zu erzählen, was man denn so als Kind gelernt bekommt, wie die Wessis so drauf sind. Knifflig, wie beantwortet man die Frage, ohne jemandem auf den Schlips zu treten? Zumal es noch einen weiteren Austauschschüler in der 1ère ABI gab, der aus Hessen kommt. Ganz gemeine Situation, also verwies ich ganz gekonnt auf das Lied "Im Osten" von Kai Niemann. Wir hörten es uns auch sofort an, denn in jedem Klassenraum gibt es einen Computer, über den die Anwesenheit gemacht werden muss, und einen Videoprojektor, der den Bildschirminhalt des Rechners auf eine "Leinwand" überträgt, die man nach Belieben hinunterziehen kann. Unter anderem kommt in besagtem Lied die Textstelle: " Dass Martin Luther auch schon ein Ossi war,...". Daraufhin fragte die Lehrerin ihre Schüler, ob sie den Namen der berühmten Persönlichkeit gehört haben. Die Klasse antwortete mit ja, jedoch als die Frage kam, wer es denn sei, gab es 'Gutenberg' zu hören, nur gut, dass der gute Mann aus Mainz kommt... Aber egal, ich verbrachte auch die restliche Stunde noch in der AbiBac-Klasse und werde in der folgenden Woche voraussichtlich auch noch zwei Stunden dort verbringen. Ein Wort Frau Martenkas nach meinem Vortrag war: "Ich habe Nico nicht aus einem Tourismusbüro bestellt, er macht das freiwillig und ohne Bezahlung. Na gut, er bekommt einen Vermerk auf seinem 'Zeugnis'". Das war doch ein Happy End für den Vortrag! ;-)
Nach der 15-minütigen Pause gab es noch eine Stunde Deutsch Literatur zu überstehen, in der wir nur zu zweit sein sollten. Ich erarbeitete mir das Passé simple und weiß endlich, was es ist und wie man es verwendet, die Bildung lernt man in schwierigeren Schritten, denke ich, wobei sie mir bisher logisch erscheint, die Sonderformen gilt es auch hier zu lernen. Und ich habe auch ein schönes Wort kennengelernt: 'décamper' es heißt so viel, wie 'das Weite suchen'. Es gehört zum älteren Französisch, wird also heute nicht mehr sooft benutzt, aber mir gefällt das Wort! :)
Das Klingelzeichen war der Start ins Wochenende, es ist bisher nicht viel passiert, außer, dass Freitagabend zum Abendbrot das Dessert in den Vordergrund rückte, anstelle der Hauptspeise. Es gab nämlich Waffeln, die kurz zuvor gebacken wurden. Mit Ahornsirup, Honig, Pfirsichmarmalade oder Sprühsahne, je nach Belieben. Auch da war der Gastpapa nicht vor Ort, er war auf einer Fortbildung in Dijon.
Heute habe ich den ganzen Tag gelesen und mein Buch beinahe beendet. Heute Abend ist die Gastmutti aber abgereist und kehrt spätestens Montagmorgen zurück...
Das heißt, sie ist morgen nicht da! Aber ich denke, ich werde morgen, nach meinen SES Hausaufgaben in die Stadt gehen und den Weihnachtsmarkt besichtigen, der angeblich seit Donnerstag geöffnet ist. Ich suche jetzt Weihnachten in Frankreich! Ich werde die Vorweihnachtszeit schon noch finden!!!

Also an alle einen schönen ersten Advent morgen und genießt die Vorweihnachtszeit, die ich hier suche!

Gute Nacht!

Euer Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen