Samstag, 2. November 2013

Der Wochenmarkt!

Jeden Samstag ist der Wochenmarkt in Rouen, jeden Samstag Vormittag, um das mal einzugrenzen. Und deshalb müssen  wir auch freitags den Kühlschrank leer essen, damit für die Samstagseinkäufe genug Platz entsteht! Aber fangen wir ganz von vorn an. Ich bin um 9 aufgestanden und halb 10 ging es schon aus dem Haus. Es gab wie gewöhnlich Kaffee und Baguette zum Frühstück.
Kurz nach dem Verlassen des Hauses trennten sich die Wege zwischen Eltern und Kindern, die Eltern haben eine InterCityFahrradkarte, mit der sie die Fahrräder der Stadt benutzen können, die an jeder Ecke rum stehen und wir Kids, wir strampeln uns sicher nicht zu Tode, den ganzen Berg runter. Wir sind clever und nehmen den Bus ;-)
Ergo: Wir waren eher auf dem Markt als die Eltern, aufgrund der Tatsache, dass der Bus direkt am Markt hält, cool nicht?^-^
Riesig ist der, das sag ich Euch! Ich dachte erst, wo bin ich denn hier gelandet, als wir an Antiquitäten längst vergessener Zeiten vorbei schlenderten. Da gab es Kassetten und Schallplatten. Mensch, damit hab ich als Kind noch gespielt, so lang vorbei die Zeiten. ;-)
Aber dann stand ich vor Musikinstrumenten. Eine Klarinette bekam meine Aufmerksamkeit, weil ich vorgestern mit einem Freund schrieb, dem ich ein Bild aus der Cité de la musique geschickt habe, mit 6 Klarinetten oder so. Zumindest fragte er, ob ich ihm eine gekauft hätte. Da dachte ich, probiers doch, mal sehen wie er guckt. Aber ich hab es mir kurzer Hand anders überlegt ;-)
So weiter auf dem Markt kamen wir an den verschiedensten Ständen vorbei.. ich glaube von Hygiene haben die noch nicht viel gehört, das letzte mal, als ich so einen Markt gesehen hab, war ich in Tanger!
Aber nun gut, Kassen haben die auch keine richtigen, sie rechnen schriftlich, oder die Besserverdiener haben Taschenrechner. Das ist schon eine Welt für sich. Wir haben unter anderem auch Garnelen gekauft, die es zum Abendessen geben sollte. 200gr für vier Euro, der Haken an der Sache: die Viecher leben noch!!! Die haben noch gezappelt und gewackelt, als der nette Mensch sie mit einer Schaufel in die Tüte buxierte.. Naja, ich habe zumindest auch erfahren, dass dort alles direkt vom Erzeuger verkauft wird! Von den Äpfeln über die Wurst bis zum Käse! Da gab es ja tausende Sorten. Wir haben 5 mitgenommen. Den 'vrai' übersetzt, den Richtigen. Das ist sozusagen eines der ersten Stadien die so ein Käse durchläuft. Er ist relativ wässrig und weiß. Er schmeckt mild. Dann die zwei daraus resultierenden Formen. Einmal in rund, der ist milder als der "Bôuche", der Scheitel, das ist im Endeffekt eine Rolle. Diese Formen sind alles Ziegenkäse, davon gibt es noch einen, der schmeckt äußerst Käsig und ist sehr hart. Und die letzte Form ist ein "Coeur de Neufchâtelle", ein "Herz von Neufchâtelle", das ist Käse der Region, zur Abwechslung mal mit Kuhmilch ;-)
Schmeckt relativ mild im Vergleich zu den anderen. Was mir auch neu war, waren der violette und der grüne Blumenkohl, neben dem weißen! Wir haben den grünen genommen, der wird im Norden mit "crème", die Abkürzung für Crème fraîche, gegessen, schmeckt ganz gut!
Zum Mittag gab es "Patade" zu deutsch Perlhuhn. Ich kann mich nicht dran erinnern, das je gegessen zu haben, aber es schmeckt köstlich. Zumal ich es auch sehr abstrakt fan, das Huhn in einer Apfel-Weintrauben-Soße zu kochen. Schmeckt wirklich gut, dazu gab es gewürfelte Kartoffeln angebraten. Gar nicht so verkehrt. Das Dessert nach dem Käse waren die Reste der Mouse au Chocolat.
Nach dem Essen sind die Eltern und ich fortgefahren, zu einem Aussichtspunkt. Ein wunderschöner Blick... wäre da nicht dieser blöde Wind. Ich kann es ja so schon nicht leiden, wenn mir jemand durch die Haare wuschelt. Aber wenn das dann auch noch jemand ist, den man nicht mal sieht und gegen den man sich kaum wehren kann, ist das ganz schön unfair! Aber ich habe die Aussicht trotzdem sehr genossen, jetzt erscheint mir Rouen noch größer, als ich vorher glaubte!!!
Als wir zurückkamen, wollten Pierre und sein Vater Rollschuhfahren am Ufer der Seine, sie kamen nach einer Viertelstunde wieder und meinten, dass eine großer Stau vorm Tunnel ist und sie gar nicht hinkämen, nun gut, dann halt keine Rollschuh fahren. Ich hab entschieden, meine Gitarre zu schnappen und ein paar Lieder zu trällern. Danach legte ich mich hin und habe etwas gelesen.
Ich erhielt endlich meinen ausgedruckten Stundenplan, wie er letztlich bleibt. Ich hab montags bis etwa 17.00 Uhr Unterricht, mit zwei Freistunden dazwischen. Die Fächer in folgender Reihenfolge: Französisch, Mathe, Pause, Geschichte-Geo (das ist ein Fachkombi, die es in Deutschland nicht gibt), Deutsch, Geschichte-Geo (alle zwei Wochen, sonst Freistunde) Physik-Chemie (das ist auch eine Fachkombi, die es in Deutschland nicht gibt, hab ich auch nur alle 2 Wochen, aber die andere von G-G sonst frei), darauf folgt eine Freistunde, Pause, Englisch, Wirtschaft-Sozialkunde (gibt es auch nicht in der Kombination in Deutschland)
Das war mein Montag. Dienstag: Mathe, Französisch, Pause, Französisch,Französisch/Mathe (2-Wochen-Prinzip), Freistunde, Englisch, Geschichte-geo, Pause, Freistunde, Deutsch L.E. (wobei ich noch nicht rausgefunden habe, was L.E. heißt), dannach hab ich Schluss, auch etwa um 5. Der Mittwoch sieht hingegen viel entspannter aus. Ich beginne mit einer Stunde Französisch, dann Geschichte-Geo. Eine Pause mit anschließender Freistunde erwartet mich und darauf folgt noch eine Stunde Physik-Chemie, dann hab ich Schluss, etwa gegen 12 Uhr. Mein Donnerstag beginnt mit einer Doppelstunde Sport, nach der Pause folgt Mathe mit anschließender Freistunde. Darauf Deutsch, Englisch und Accompagnement Deutsch (wobei ich auch noch nicht rausgefunden hab, warum ich einen begleiteten Deutschunterricht brauche, aber ich denke das erschließt sich.) und dann hab ich Schluss. Freitag startet wie angekündigt mit einer Freistunde. Gleich darauf Deutsch, also praktisch zwei Freistunden ;-)
Dann erwartet mich eine Doppelstunde Physik-Chemie und eine Doppelstunde Bio. Zur Erholung dann erstmal eine Freistunde und dann Mathe, Pause, Deutsch L.E., Freistunde und abschließend DNL Geschichte-Geo (DNL kann ich nichts mit anfangen, ich nehme an, dass diese Stunde auf Deutsch gehalten wird, weil es eine Abibac-Klasse ist) Und mein Freitag hört demzufolge 17.55 Uhr auf. Alos nichts mit bis 19 uhr in der Schule. Das geht eigentlich, also ich werde es ohne bleibende Schäden überleben :'D
Gut. Zum Abendessen gab es die leckeren Krabben. Dazu zur Auswahl (ich hab natürlich beides gekostet) grüner Blumenkohl mit Crème, schmeckt äußert gut oder Augerginenpfanne, finde ich nicht sehr empfehlenswert, hab's aber trotzdem gegessen. Dann kam der Käse und als Nachtisch diesmal Eis. Tiramisu oder Haselnuss-Karamell. Auch sehr lecker!
Nach dem Essen haben wir ein deutsches Spiel gespielt. Heckmeck, wem das was sagt. Ich hab mir natürlicherweise die deutsche Bedienungsanleitung durchgelesen und festgestellt, dass die Franzosen nie mit allen Regeln gespielt haben, bis ich Ihnen erklärte, dass man immer einen Wurm brauch, sonst ist der Zug ungültig. Klar, ohne die Regel geht das Spiel schneller und einfacher. Aber wenn schon, denn schon! ;-)
Ich hab zwei von drei Runden gewonne. Ich bin zufrieden!
Und am Abend (haha, vor einer halben Stunde ;-) ) erhielt ich noch Stylingtipps von einem Berliner Freund, der meinte, ich muss doch meine Haare anders gestalten. Ich entschied jedoch vorerst dagegen, weil wegen keine Lust und so :'D

Gute Nacht Deutschland!

Euer Nico


P.S.: Hinzugefügte Bilder am 09.11. als Aktualisierung:

Mein Stundenplan

Rouen von oben I

Rouen von oben II

Rouen von oben III










































Rouen von oben IV

Rouen von oben V

Rouen von oben VI

Rouen von oben VII

Rouen von oben VIII

Rouen von oben IX

Rouen von oben X

Rouen von oben XI




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen