Freitag, 1. November 2013

1000 bonnes

Heute durfte ich ausschlafen, wurde mir gesagt. Die Frau des Hauses wollte mal nicht vor um 7 aufstehen, da sie es sonst immer tut. Nun ja, das Ende vom Lied, sie stand halb 8 auf. Soweit so gut, man denkt ja, wenn sie aufsteht stört mich das nicht. Falsch gedacht, wenn sie aufsteht, bzw. ihr Mann, dann hör ich das besonders gut, da sie mir ja in meinem Hochbett, sozusagen auf dem Kopf rum trampeln, also nichts mit Ausschlafen. ;-)
Ich hab mich trotzdem durchgerungen, bis halb 9 im Bett zu bleiben, um sagen zu können, nein, nein, ich höre euch nicht, ich schlafe tief und fest. Noch klappt's ;-). Unten angelangt, stand mir der Vater gegenüber mit der Frage auf den Lippen, ob ich denn Kaffee trinken möchte. Jaa, sehr gerne, war meine Antwort und ich muss sagen, dafür, dass er den Kaffee, wie ich gehört hab, nicht so stark mag, war er sehr angenehm. Da die Mutti nicht in Sicht geschweige denn erreichbar war, gab es für mich einen der Muffins von gestern zum Frühstück. War lecker, keine Frage, aber dann kam die Mutti wieder und hat mir frisches Baguette gegeben, was ich dann auch essen musst. Ganz lecker das Zeug! :-)
Es regnete. Sehr bedrückend hier. Und es regnet immer noch. Und es nimmt wie es aussieht kein Ende. Aber laut Wetterbericht hört es morgen um 7 schon wieder auf! Weil es regnete, suchten wir uns eine Hallenbeschäftigung. Uns stand zur Auswahl: "Patinoire" oder "Ciné". Pierre entschied sich für's Kino, ich mich für den Film! Gerechtigkeit muss sein.^-^ Wenn es schon nicht Eislaufen geht, für die, die Patinoire nicht übersetzen können, dann muss es wenigstens einen ordentlichen Film geben!
Ich entschied mich für: "Percy Jackson - mer de monstres". Ist ja ein ganz ordentlicher Film.. wenn man ihn versteht.. so wie ich ;-)
Also laut Internet sollte der Film 13.50 Uhr los gehen. Haha, nix da, wir kamen im Kino an 13:05, standen an der Kasse zum Ticketkauf und mir fiel auf, dass der Film ja schon 13:20 Uhr los geht. Nun ja, ich habe Pierre darauf hingewiesen und als wir die Tickets hatten, war es 13:16 Uhr, also nichts wie los ins Kino 3. Wir hatten noch genug Zeit, wie sich herausstellte, fing der Film erst 13.50 Uhr an, aber die Werbung(!), die dauerte natürlich ne halbe Stunde, weil ja zwischendrin keine Pause war. :'D
Anders als in deutschen Kinos, gibt es in dem, in Rouen, einen Hinterausgang, welchen man nutzen soll, wenn der Film vorbei ist, um Gedränge zu vermeiden, das am Eingang entstehen könnte, wenn die nächsten kommen. Also sind wir hinten raus und standen plötzlich auf dem Parkplatz.. war wohl doch der Notausgang :'D
Naja, wir wurden vom Daddy abgeholt und Heim gebracht. Auf dem Weg sind wir ein Stück an der Seine entlang gefahren. Zur Zeit ist dort ein riesiger Rummel, bei dem einem schon vom reinen Hinsehen schlecht wird. Ich hoffe, ich muss das nie ausprobieren ;-)

Zuhause angekommen, hab ich mich nochmal hingelegt und dann beim Abendessen machen geholfen. Es gab die Reste der Woche. Alles, was es gab und was übrig blieb. KÖSTLICH!
Aber zuvor unterhielten wir, Pierre, seine Mutter und ich, uns über Schule in Deutschland und Frankreich und über Gesellschaftsspiele. Sehr interessant! Weil in Frankreich gibt's kaum welche. Zum Beispiel Carcasonne, ist ja als französisches Spiel bekannt. Gibts nicht mehr in Frankreich. Krank oder?
Nun gut, reden wir über Essen! ;-)
Ergo: es gab: Truthan in Soße mit Karotten, Erbsen mit Hackbällchen in Soße, Kartoffeln und Karotten ohne Soße, unser Mittagessen von heute: Milchreis mit ganz wenig Milch und massig Zucker, das Fleisch wurde zum Mittag jedoch schon leer. Und das Zucchinizeug, von dem ich neulich berichtete.
Die Mutti sagte, das muss alle werden, aber sie glaubt nicht das wir alles schaffen. Nun gut, da überall nur noch wenig drin war am Ende der Mahlzeit, hab ich mich bereit erklärt, wo alle anderen kapitulierten, den Rest noch zu essen und hatte die Dankbarkeit der Mutter inne. Als ich dann noch beim Abwasch half, war das natürlich das Sahnehäubchen! ;-)
Aber ich habe den Nachtisch komplett vergessen! Es gab selbstgemachte Mouse au chocolat! Ein Traum, die selbst gemachte ist GENIAL!!!!!!

Nach dem Essen spielten wir 1000 bonnes! Das ist ein typisch französisches Spiel, das ich schon aus Vichy kenne. Man hat sechs Karten auf der Hand. Es gibt rote und grüne Ampeln, Reifen- pannen und -wechsel, Unfälle und Reparaturen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung und Tankleer bzw. Tanken Karten. In der Reihenfolge sollte ja klar sein, wie man welches Ereignis wieder aufhebt. Dann gibt es noch Spezialkarten. 4 an der Zahl. Das Prioritätsfahrzeug (ein Feuerwehrauto), das Sichere-Fahren, die Permantent-Reperatur und der Tankwagen. Ich nehme an, es ist klar, welche Spezialkarte, welchen Unfall aufhebt. Nur, dass wenn man eine Spezialkarte spielt, sie dauerhaft gilt und man demzufolge keine Unfälle bestimmter Art erleidet. Dann gibt es noch die Kilometer-Karten. 25, 50, 75, 100, 200. Ziel des Spieles ist es 1000km zu erreichen. Man darf aber maximal gesamt 2 200km-Karten spielen, sonst wird's unfair.
Ich hoffe ihr könnt das Spiel grob nachvollziehen, es macht unheimlich Spaß, voralem weil ich immer alle grünen Ampeln hatte und alle anderen eine rote. :'D
Achso und die wichtigste Regel überhaupt: Man muss eine grüne Ampel legen, um loszufahren.

Und jetzt noch wie versprochen das Rezept für die Muffins:

1 Zucchini
1/2 Paprika
200g Feta
250g Mehl
2 Eier
1/2 pck. Backpulver
200g Crème fraîche


Zuerst die Zucchini und die Paprika in kleine Stücke schneiden, etwa so groß wie die oberste Fingerkuppe des kleinen Fingers. Leicht anbraten, aber nicht zerkochen.
Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und ein Loch hinein buddeln ;-)
Ich das Loch kommt die Crème fraîche oder saure Sahne und die zwei Eier. Das ganze schön vermengen, bis alles Mehl weg ist. Dann Feta würfeln und reinschmeißen. Wer mag, kann bevor man den Teig in die Muffinformen gießt (Papier rundrum nicht vergessen), eine Scheibe Käse hinein legen. Dann den Teig drüber und das ganze etwa eine halbe Stunde bei 180°C Umluft backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren, wenn Euch das Rezept gefällt und ihr mehr wollt, schreibt es in die Kommentare, ich kann alles organisieren!

Euer Nico


P.S.: Foto wurde am 9.11. als Aktualisierung hinzugefügt:

Abendessen! *hmm*




































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen