Mittwoch, 13. November 2013

Martinstag = Feiertag

Sonntag haben wir nichts besonderes gemacht, die Mutti war wieder da und wir haben nach dem Mittagessen einen Spaziergang gemacht,  man kam sich gleich vor, als ob man in einer völlig anderen Welt ist. Ein Fluss, ganz viel Grün, das langsam bunt wird. Das ist Natur pur. Hin und wieder war auch mal ein Haus auf der anderen Seite des Flüsschens zu sehen, oder eine Wassermühle, aber sonst nichts weiter.
Es war ein schöner Sonntagsspaziergang am Wasser. Erholsam!

Montag, der 11.11., ist ein Feiertag in Frankreich, liegt eventuell daran, dass St. Martin aus Frankreich stammt. Wer weiß. Wir sind zumindest nach dem Mittagessen ins Kino aufgebrochen und haben uns Thor angeschaut. ich weiß nicht, wie der neue Teil auf Deutsch heißt. Aber auf Französisch, weiß ich's theoretisch.. wenn ich es mir gemerkt hätte! :'D
Sonst war eigentlich auch nichts besonderes und da es mir grade einfällt und ich es auch schon länger mal erwähnen wollte: Der Kreisverkehr hier in der Nähe wird mit Ampeln geregelt! Für jede Ein- und Ausfahrt!
Am Montag hat sich die Berufsauswahl des Deutschlehrers in Frankreich für mich abermals herauskristallisiert, da wir eine ausführliche Konversation führten, die Gastmutti und ich, Pierre saß abwesend mit seinem iMac und Kopfhörern im Sessel. Wir sind dabei verblieben, dass ich mal die Deutschlehrer an der Schule frage, wie sie es gemacht haben. Denn durch die 'Concours' käme ich wahrscheinlich als Muttersprachler durch, aber wie es weiterhin aussieht, weiß ich ja nicht, deshalb halt ich mir auch meine anderen beiden Berufsideen im Hinterkopf!

Am Dienstag ging mein Tag mit einer Mathe-LK los. Ich konnte nicht, deshalb hab ich mit den Zahlen, die ich hatte andere lustige Dinge gerechnet, die wahrscheinlich weit über dem hießigen Niveau lagen. Nein, Spaß. Ich konnte wirklich nichts, hab mich wahrscheinlich einfach nur zu doof angestellt, aber eine französische Arbeit zu verstehen, ist ganz schön hart. Vorallem wenn man das, was dirn vorkommt nicht behandelt hat. Über das jetztige Thema hätte ich schreiben können. Aber nun ja. Weiter ging es mit drei Stunden Französisch, das ist erstmal hart! Ich finde es aber trotzdem voll cool, was wir machen! Don Juan ist echt interessant! Ich hab mir heut auch das Buch besorgt, auf Französisch. Gab es für 3€. Dannach ging es erstmal Essen. Montags gibt es immer Pommes, da Montag diese Woche aber ausfiel, gab es auch Dienstag Pommes! War lecker, darauf folgte Englisch. Es gab eine Höraufgabe für uns, dafür teilte die Lehrerin MP3-Player aus. Das heißt jeder konnte die Aufgabe für sicher lösen, mit so vielen Stopps, wie er benötigte. Wir hatten 15 Minuten Zeit für die Aufgabe. Es waren drei Hörtexte à 45 Sekunden, etwas viel Zeit. Und wir mussten nur das wichtigste rausschreiben. Im Endeffekt hab ich die Texte innerhalb von 4 Minuten komplett wiedergegeben. Und die meisten waren nach den 15 Minuten immer noch nicht fertig. Also Englisch ist keine Stärke der Franzosen. Aber was ich auch gehört habe, dass ich im zweit besten Kurs bin, im erst besten sind nämlich die Bilunguisten und da kann ich nicht mithalten, glaube ich. Na gut, es folgte eine Stunde Geschichte, in der eine Arbeit geschrieben wurde, die habe ich gleich gar nicht begonnen, da ich nur eine Geschichtsstunde hatte und der Rest Geographie war. Ich durfte es mir trotzdem anschauen, habe aber stattdessen mein Rügenexponat ausgearbeitet, was ja auch eine schöne Arbeit ist. ;-)
Dann hatten wir eine Freistunde, die ich diesmal mit Allan und Alexis verbrachte, wir spielten Tischkicker. :-)
Den Abschluss des Tages bildete Deutsch Literatur bei Frau Olivier. Diesmal zwischen Allan und Lala, man muss jedem mal helfen. Es wurde gleich eine Arbeit für Freitag angekündigt, also für mich auf Französisch, für den Rest auf Deutsch, die Arbeit, nicht die Ankündigung. ;-)
Ich hab mir schon gesagt, das könnte man eigentlich ideal in Partnerarbeit lösen, ich geb dem Franzosen meine Arbeit und mache dafür seine, nur zu doof, dass man die deutsche und die französische Schrift zu leicht unterscheiden kann. Das wird noch, ich tüftel mir den Plan noch aus. ;-)
Nach der Stunde habe ich noch etwas mit Frau Olivier gesprochen, bzgl. meiner Berufswünsche. Sie konnte mich sehr gut beraten und hat mir sehr weitergeholfen! Ich verließ die Schule 17.30 Uhr. Pierre hat sich zu Hause schon gesorgt, wo ich blieb. Nun ja, ist ja kein Weltuntergang, dass ich mal später Heim kam, oder?
Nach dem Abendessen war nicht mehr viel los, also spring ich schonmal auf heute.

Heute morgen wurde der Tag mit einer Stunde Französisch eröffnet, nach der ich meine Interpretation abgab, die ich nach deutschem Stil gemacht habe und ich habe ihm auch erklärt, dass ich das im Deutschen Stil gemacht habe und auch gleich eine ganze Interpretation, da mein Übergang zwischen Einleitung, was eigentlich verlangt war und Hauptteil recht fließend ist. Er fand das SPITZE! :-)
Gleich darauf folgte eine Stunde Geo, ich mag's immer noch nicht. Schwer zu verstehen, echt. Zum Glück ging die Stunde schnell rum und ich  konnte mit Mathilde, Lily und noch einem Mädchen spazieren gehen.Das war vielleicht erholsam. Denn es folgte nach unserer Freistunde eine Stunde Physik. Der Lehrer war geschockt, dass ich die Frequenz des Kammertons 'a' wusste, ich nicht.^^
Alle anderen Klassen hatten noch die ersten Stunden des Folgetags, außer wir, da wir Eislaufen und Mathe hätten und beide Lehrer nicht da waren, Glück gehabt, ich bin nämlich in der Zeit mal in die Stadt gegangen und habe krampfhaft Postkarten gesucht! Ich habe welche gefunden, endlich!
Wieder angekommen, war in der Facebookkoversation meiner Klasse das Thema 'Generalstreick morgen' ganz heiß diskutiert, ich habe irgendwann versucht meinen Blog hier anzufangen und habe den Faden verloren, aber nicht so schlimm. Morgen ist kein Streik. Sonst ist nichts nennenswertes passiert, außer dass Pierre Geburtstag hat und es zum Dessert zum Abendessen eine Charlotte gab, das ist eine Torte die sogar mir zu süß ist. Massig Kreme (will mal wieder Deutsch wirken) und Birnen und Schokolade... es war zu viel.
Ich schreibe nebenbei noch mit dem ein oder anderen Franzosen. :)

Dieser oder einer der folgenden Texte wird bald auch auf Französisch vorhanden sein, da es von einem Schüler der Parallelklasse gewünscht wurde, da er sonst nichts versteht. Er wollte wenigstens einen text auf Französisch.

Also gute Nacht!
Euer Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen