Donnerstag, 14. November 2013

Lehrern widerspricht man hier nicht!

Hier kommt mal ein gesonderter Beitrag zum Thema Schüler-Lehrer-Beziehung in Frankreich, da ich heute eine lustige Erfahrung damit machte. Aber ich fang von vorne an, damit mein ganzer Tag hier entsteht. Wie immer halt.
Heute hieß es früher aufstehen, da die ersten zwei Stunden Sport in der Eishalle waren und mich die Mutti zur Bushaltestelle am Bahnhof fuhr, denn die Linie 8 fährt nicht von überall. Nur gut, das Berufsverkehr nur in Deutschland existiert... Das Ende vom Lied war, dass ich den Bus ganz knapp verpasst habe und 25 Minuten warten durfte, dass der nächste kommt. Ich fande es sehr gemein, dass ich der Zeit 6 Mal der Bus der Linie 4 vorbei kam...
Ich kam, mit ein paar anderen die noch im Bus saßen, etwa 8 Minuten zu spät, war aber nicht so tragisch. Die Lehrerin sagte mir, ich solle doch Runden laufen, an der Bande, dass falls ich hinfalle, ich mich halten kann. Ja.. das sagt man zu jemanden, der seine eigenen Schlittschuhe hat? Der kann bestimmt nicht Eislaufen, nein, das wäre ja gar nicht irreführend, wenn er eigene Schlittschuhe hat. Nun ja, der Satz, dass das ganze nur zum Erwärmen sei, hat sie noch mal gerettet. Also fuhr ich etwa 20 Minuten im Kreis, während sie mit den anderen von einer zur anderen Seite fuhr, jeweils mit neuen Aufgaben. Auf einem Bein, rückwärts etc..
Nun gut, auch die Sportstunde verging.. Weiter ging es mit Mathe.
Hier kommt der große Aufhänger für diesen Bericht. Die Lehrerin schaffte den Einstieg in den zweiten Teil von Statistiker. Wow, wir errechnen jetzt Durchschnitte und Mittelwerte oder sowas. Okay, dazu gab es ein paar Aufgaben zu lösen, die ich als einer der ersten beedete. Die Lehrerin fragte mich, ob ich fertig sei und ich bejaht. Dann sagte sie übersetzt: Wünschst du, dein Ergebnis an der Tafel zu präsentieren? Und ich antwortete ehrlich mit Nein. Das war vielleicht ein Lacher in der Klasse. Dann schaute mich die Lehrerin an und sagte: Normalerweise höre ich von meinen Schülern kein nein, aber da du Deutscher bist, ist das was anderes. Elise, würdest du bitte die Ergebnisse anschreiben? Und Elise ging ohne was zu sagen vor. Aber ich dachte, wenn man mich so fragt, habe ich die Wahl. ich wusste ja nicht, was daran so schlimm ist. Aber beim Abendessen wurde ich über meinen Fehler aufgeklärt. In Frankreich haben die Lehrer immer recht und die Schüler fragen nicht nach, sondern machen. Wenn das mal so in Deutschland wäre, ich glaub, ich müsste auswandern. Das war aber trotzdem lustig, in meinen Augen und auch in denen der Lehrerin, dann sowas hat sie noch nie erlebt, immer diese rebellischen Deutschen! :'D
Okay, dann ging es Essen, ich weiß immer noch nicht, was es war, aber ich weiß, dass ich es nicht wieder essen will ^.^ Es war nicht sonderlich lecker ;-)
Es folgte eine Stunde Deutsch, in der einige Schüler eine Strafarbeit abgeben musste, die sie gleich zum Teil korrigierte bzw. vorlaß. Deshalb wurde ich auch gefragt, ob ich das Lied: 'Freut euch, Ihr Christen!' kenne. Natürlich, wer kennt das denn nicht?- Na sicher, die Lehrerin! :'D Und in der adaptierten Version von Schneewittchen ist Schneewittchen auch nicht tausendmal sondern viel schöner als die Königin. Hihi.
Weiter ging es mit Englisch. Am Montag schreiben wir nämlich einen Test. Und ich kann alles, juhu! Ich habe sie sogar gebeten, für mich die Aufgaben auf Englisch zu formulieren, damit ich sie auch verstehe! Sie meinte, dass die Aufgaben normalerweise auf englisch gestellt werden und sie vorneweg mit den Schülern die Aufgaben übersetzt. JUHU! :'D
Und lasst Euch gesagt sein, Accompagnement Allemand ist nur was für Hausaufgaben, ich fand es langweilig, nun ja, ich hatte ja auch nicht großartig was zu tun, die anderen durften diverse Bilder zu Rouen präsentieren oder ihre Texte dazu auf Deutsch schreiben, sie machen nämlich bald einen Austausch nach Deutschland und wollen der Partnerklasse Rouen präsentieren. Schon lustig, die Bilder.
Dannach ging ich Heim, das Wetter konnte sich zwischen Regen und Schnee nicht entscheiden. 10 Schritte schüttete es ohne Ende, die nächsten 10 fielen vereinzelte Flöckchen und dann wieder Regen usw.
Hier ging nichts besonders erwähnenswertes mehr, deshalb werde ich jetzt auch den Eintrag beenden!

Gute Nacht!

Euer Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen