Sonntag, 3. November 2013

Angst vorm ersten Schultag?

Sonntag... ausschlafen! Und diesmal meine ich es so, wie ich es sage! ;-)
Zum Frühstück die Salamie, die wir auf dem Wochenmarkt gestern  gekauft haben. Ich muss sagen, sie kommt fast an die deutsche ran! Aber halt nur fast, das gewisse Etwas fehlt noch! ;-)
Nach dem Frühstück hab ich mich mit der Familie auseinandergesetzt, friedlich versteht sich. ;-) Wir haben uns über viele Themen unterhalten, u.a. ob Schönheit subjektiv oder objektiv ist und dass meine Telefonkarte diese Woche kommt, aber erst am 10.11. freigeschalten wird.. Vive la France!
Nunja, ich habe noch etwas gelesen, dann gab es schon Mittag. Heute gab es etwas, das auf dem ersten Blick Kohlrouladen glich. War es aber nicht! Es waren kleine Pakete, Kalbsrouladen wurden sie genannt, nur dass der Speck außenherum gewickelt wurde und sie mit Küchengarn zum Halten gebracht wurden. Dazu gab es Kartoffelbrei.. aus der Tüte, das hat man leider gemerkt..  Aber nichtsdestotrotz war es an und für sich lecker. Darauf folgte der berühmte Käse in 5 Formen und das Dessert. Es gab einen Rührkuchen oder Mamorkuchen heißt der, glaube ich. Dazu maßenhaft Sprühsahne und Eis. Ein wahrhafter Traum, wenn der Kuchen noch warm ist. Kochen können sie, die Franzosen!
Nach dem Mittagessen ging es ans Abwaschen und drauffolgend sind Pierre, Xavier und ich zur Patinoire, zur Eislaufhalle gefahren. Sie ist erstaunlicherweise das ganze Jahr geöffnet und direkt neben der Piscine, dem Schwimmbad.. oder besser dem Schwimmbecken, es ist wirklich nur ein Becken zum Schwimmen, nichts mit Rutschen, Sprungbrettern oder sonstigem. Noch dazu ist das Betreten nur in diesen sexy Dreiecks-Badehosen erlaubt. Angeblich, damit man nicht so viel Wasser mit rausschleppt, mit den Schlabberhosen. ich glaube immer noch, dass es für die Bademeisterinnen ist, dass sie was zu gucken haben! ;-)

Nun gut, wir sind aber in die Eishalle gegangen. Es war nicht viel los, um ehrlich zu sein. Vielleicht 20-30 Leute auf der Fläche. Vergleichbar mit der Eishalle in Greiz, wer sie kennt, weiß, was ich meine. ;-)
6 Euro Eintritt pro Nase geht eigentlich, dafür, dass man so lange bleiben kann, wie einem lieb ist. Nur die Ausleihschuhe sind, entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, totaler Rotz. Ich hätte meine mitnehmen sollen. Falls wir das öfter machen, oder ich im Sportkurs für Eislaufen lande, lege ich mir vernünftige neue Schuhe hier zu, das könnte Ihr wissen, mit denen kriegen mich keine 10 Pferde mehr auf's Eis, so viele Blasen habe ich sonst nicht, wenn ich das erste Mal im Jahr Eislaufe!
Dann ging es wieder zurück, ich hab mich noch etwas mit der Familie unterhalten und mich dann in mein Zimmer zurückgezogen, wo ich den Kontakt zu den Deutschen aufrecht erhalten habe. Um ehrlich zu sein, fällt es mir mittlerweile schwer, rein deutsch zu schreiben. Beim Blog hier ist das kein Problem, sicher sind hin und wieder mal kleine Tippfehler drin, aber im groben und ganzen hab ich keine französischen Parolen eingebaut, wenn ich via 'WhatsApp' oder 'Facebook' schreibe, fällt mir das mitlerweile bedeutend schwerer, müsst Ihr wissen. Setz ich zum Beispiel den * hinter ein korrigiertes Wort, denk ich in meinem Kopf  'corrige' anstelle von 'berichtige'. Ja, ja, man merkt, dass der Aufenthalt nicht allzu gut für mein Deutsch wird, aber die Sprachbarrieren des Französischen fallen mehr und mehr, ich rede mittlerweile einfach drauf los und warte nicht mehr, ob sie nicken. Mir wurde gesagt, ich soll doch etwas langsamer sprechen, dass sie die Chance haben, mich zu korrigieren. Lustig, nicht? ;-)
Nun geht es straight auf den Abend zu, ich verbrachte noch etwas Zeit in meinem Zimmer, wie gesagt. Dann gab es Abendessen. Artichocken (Schreibt man das so?). Ich hab mich nach dem probieren dagegen entschieden und die 'Quiche Lorraine' bevorzugt. Wer nicht weiß, was das ist. Das ist ein Mürbteig, auf dem man Schinken in Crème fraîche und ganz viel Käse macht, das ganze backt man und voilà, man hat einen sehr leckeren Imbiss! Ich dachte erst, es gäbe Pizza, weil es so ähnlich riecht, aber es war Quiche Lorraine. Köstlich. Nach dem üblichen Käse gab es dann wieder diese Schokoladenüberfüllten 'choux'. NEIN, das ist immer noch kein Kohl, es bleiben die mit Vanillecrème gefüllten Biskuitbällchen. Und ich habe erfahren, wie man das Zeug eigentlich macht, wenn man nicht Fertigversion kauft! Man füllt die Biskuitbällchen mit Vanilleeis und übergießt sie mit heißer Schokolade und serviert es sofort, das ist dann natürlich umso köstlicher. Achso und es gab auch noch die reste vom Kuchen, der vom Mittag übrig blieb.
Was ich vielleicht noch gar nicht erwähnt habe, es gibt hier ausschließlich Wasser und Kaffee zu trinken. Kaffee zum Frühstück und nach dem Mittag und Wasser zu jeder Mahlzeit.

Nach dem Abendessen habe ich wieder beim Abwasch geholfen, um dabei zu reden wie ein Wasserfall und irgendwann im guten Französisch zu landen. ;-)
Und dannach wiederrum haben wir uns auf die Sofagarnitur, bzw. den Sessel verteilt und uns unterhalten. Über Schule vorallem, daher folgt auch die Überschrift. Ich werde ja, wie Ihr bereits wisst, nicht in Pierres Klasse, sondern in der Parallelklasse sein. In der Parallelklasse wird auch ein deutsches Mädchen sein, das genau wie ich, drei Monate in Frankreich ist und morgen auch ihren ersten Schultag hat. Die Aufregung steigt dann schon etwas, da sie morgen mit zum Eislaufen in den ersten zwei Stunden kommt und wahrscheinlich auch nicht mitmachen darf. Da hab ich wenigstens jemanden zum Quatsch und das noch auf Deutsch! Triumph! :-) Ich hoffe sie ist nett und spricht besser Französisch als ich, dann bleibt mir die Arbeit erspart. ;-)
Nein, ich werde mich natürlich anstrengen, um in der Sprache voran zu kommen, die Kultur, die Esskultur, hab ich ja mittlerweile schon im großen Rahmen kennengelernt und es folgt noch mehr. Zum Beispiel Fondue mit der Regel, die ich vorher nicht kannte: Wenn du dein Essen im Fondue verlierst, musst du etwas machen, z.B. ein Lied singen. Schön oder? Ich habe beschloßen, statt mit der Gabel mit einer Kelle zu essen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Brot rausfällt geringer ;-)

Morgen gehts schon 7.15 Uhr aus dem Haus, um pünktlich an der Eislaufhalle zu sein. Ich hab doch schon etwas Bammel, denn wie ich erfahren habe, wurde meine Deutschleherin karikarisiert. Und zwar mit einer Peitsche, weil sie sehr streng ist, noch dazu mag sie nur blonde Mädchen, keine Jungen. Ich hoffe, ich kann mit Ostdeutsch auftrumphen, das, wie ich hörte, kein Deutschlehrer leiden kann, aber selber sollen sie angeblich westdeutsch sprechen. Von Viertel und Dreiviertel bekommt mich aber kein Westdeutscher Deutschlehrer weg. ;-)

So noch kurz die Erklärung zu den Abkürzungen:
L.E.= langue étrangère= Fremdsprache, das ist die erste Fremdsprache und sie wird auf etwas höherem Niveau unterrichtet... entweder mehr Grammatik oder mehr Literatur
Acc.= Accompagnement=Begleitung, weil Frankreich in der Pisastudie so schlecht abgeschnitten hat, müssen sie in der ersten Fremdsprache, Französisch und Mathe eine Acc. Stunde geben, im Endeffekt eine Zusatzstunde, um sich um die Einzelnen zu kümmern, klappt meistens nicht und endet als normale Unterrichtsstunde.
DNL= hab ich vergessen ;-)= Im Endeffekt, dass der Unterricht auf Deutsch gehalten wird...

Gut, bei Fragen wendet Euch an mich, wenn nicht schlaft gut!

Euer Nico



























 





























































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen