Sonntag, 8. Dezember 2013

Lasst uns froh und munter sein!

Dieser Post kommt doch mit etwas Verspätung, ich bitte das zu entschuldigen, da ich das Wochenende mit rein nehmen wollte, aber mein Computer gestern Abend nicht mehr der Meinung war, lange Texte schreiben zu müssen. Tut mir Leid vorneweg.
Als Entschädigung rufe ich hingegen zu einem kleinen Gewinnspiel auf! Es gibt 2 Postkarten zu gewinnen, wer sich also seine Pinnwand verschönern will, schickt mir eine Mail, mit Begründung, warum gerade er oder sie die Postkarte haben möchte an folgende E-Mail-Adresse: postkarte.gewinnen@gmx.de Es hat keinen Zweck abertausende Emails zu schicken, denn ich werte nach bester Begründung aus. ;-)
Also viel Glück! :)

Am Donnerstagmorgen kam unsere Sportlehrerin erst nicht, daraufhin sind Hugo, Arthur und Ibtissem kurzer Hand verschwunden, nach Hause. Ich hätte es besser auch so machen sollen, denn nach einer Stunde stand die Sportlehrerin plötzlich im Foyer und holte uns ab, sie dachte, wir seinen alle in Deutschland, war wohl nichts... Wir spielten also zu sechst Tischtennis an drei Platten. Darauf folgte eine Stunde Mathe in der wir Geometrie wiederholten, von wegen Umfang berechnen und Flächeninhalt etc. Es folgten zwei Freistunden, in denen wir wieder zu McDonalds gingen. Das zweite mal die Woche. Nachdem wir in dem überfüllten Restaurant speisten, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule, um noch eine Stunde Englischunterricht zu empfangen, bevor es Heim ging. Dummerweise ist Alexis schon nach Mathe heim gefahren, in Absprache mit seinen Eltern, heißt natürlich, dass er nicht mit mir ins Kino gegangen ist. Doof.
Englisch war nutzlos, da das, was wir taten wahrlich nicht schwer war. Irgendwelche Kommentare auf der Projektseite zu hinterlassen, nun ja. Danach ging es halt nach hause statt ins Kino. Aber ich wusste, dass am Folgetag Nikolaus war und das lies meine Stimmung enorm steigen! :)
In der Nacht, ging ich die Treppe herunter und legte jedem etwas in die Schuh, damit sie etwas zum Nikolaus haben, weil das hier ja nicht so üblich ist. Als ich dann aber am nächsten Morgen selbst was in meinem Schuh fand, es waren Smarties und Rumkugeln, musste ich schmunzeln. Eine sehr niedliche Geste, da für mich die Schule am Nikolaustag auch erst um 10 begann, hatte ich es am Morgen auch nicht so eilig! :)
Ich begann mit dem Austeilen von meinen vorbereiteten Nikolaussäckchen! Das bereitete Freude! :)
8 Säckchen, eines für jeden! Das Strahlen auf den Gesichtern war schön, denn hier ist es ja, wie gesagt überhaupt nicht üblich, zu Nikolaus etwas zu bekommen! Sie dachten allerdings, dass ich das mache, weil mein Namenstag ist, dummerweise haben sie damit ja auch recht. ;-)
Als dann die SVT-Lehrerin die Leckereien auf den Tischen gesehen hat, fragte sie sofort, ob ein besonderer Tag sei. Darauf erklärten ihr die anderen, dass Nikolaus ist und ich allen etwas gegeben hab. Sie dachte auch, es sein aufgrund meines Namenstag, bis sie mich fragte und ich ihr die Geschichte vom Sankt Nikolaus erzählte, die viele Deutsche gar nicht wirklich kennen. Sie fand diese Tradition so schön, dass sie gleich ein Beutelchen mit Rocher Pralinen fertig machte und mich bat, einen kleinen Zettel auf deutsch zu schreiben. ich sollte schreiben: "Ein kleines Präsent zum Nikolaustag schenkt dir ...". Sie gab es nämlich an einen deutschen Kollegen weiter, der, wie sich rausstellte, der Geo/Geschichtslehrer von Pierre ist. Selbstverständlich hatte ich auch eine Kleinigkeit für die Lehrerin, denn so eine Tradition kann man ja ruhig mal weiter geben. ;-)
Die Stunde über haben wir wieder mikroskopiert, diesmal die 'innere Epidermis des Lauch', ja, Ihr lest richtig. :)
Es folgten anderthalb Stunden Physik in denen wir rechneten. Ich gab auch diesem Lehrer ein Präsent und erklärte ihm Nikolaus. Das macht Spaß und er hat sich gefreut! :)
Nach dem Essen hatten wir Mathe. Nach etwas Wiederholens des Kopfrechnens war die Stunde auch vorbei und ich konnte auch der Mathelehrerin eine Kleinigkeit da lassen, die sich auch drüber freute und nun einen neuen deutschen Brauch kennt! :)
Zu guter letzt hatten wir, Alexis und ich, noch Literatur! Wir haben mal nur auf deutsch über Jahreszahlen und die entsprechenden Ereignisse gesprochen. Alexis hat sich sehr stark verbessert in Deutsch, muss ich mal sagen. Und ich kann endlich das passé simple fast fehlerfrei verwenden, kommt Zeit, kommt Rat und so. ;-)
Dannach ging es Heim und gegen 19.45 Uhr kamen die anderen der Klasse wieder. Und das Wochenende konnte beginnen, von dem ich Euch Mittwoch erzähle, weil es heut einfach schon zuspät ist!

Gute Nacht!

Euer Nico.

P.S.: Natürlich habe ich auch Thilo ein Nikolausgeschenk gegeben und Frau Olivier, die Deutschen wissen mit dem Brauch jedoch mehr anzufangen, als die Franzosen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen