Mittwoch, 30. Oktober 2013

Eine Reise ins Reich der Könige

Louis XIV, der Sonnenkönig, baute es und wohnte darin. Ursprünglich als Jagdschloss gedacht, dann aber zur Residenz ausgebaut. Wer weiß, wovon ich rede?
Richtig! Versailles! Heute morgen um 8.20 Uhr bereits, ging es los. Zum Frühstück bekam ich, wie gewünscht, "pain grillé". Das Probleme an der ganzen Sache ist bloß, dass ich unter gegrilltem Brot nicht unbedingt gebackenes Baguette verstehe.. Die Deutschen mal wieder... aber zur Abwechslung gab es Aufschnitt zum Frühstück, der hat das gebackene Baguette, empfehl ich übrigens keinem, wird knüppelhart das Zeug, entschädigt.

Gleich nach dem Essen ging es los zum Bahnhof. Zu Fuß und mit der Métro in Richtung St.-Etienne bis direkt zum Bahnhof. Von Rouen nach Paris, wo wir unser Essen besorgten, und sofort weiter nach Versailles!
Versailles von vorn



Nach sehr raschem Anstehen, was eigentlich länger erwartet war, kamen wir recht zügig in das Schloss! Gefühlte Millionen Menschen aus aller Welt, teilten unser Leiden des Anstehens. Auch wenn es nicht lange war. Es gab Busse aus den USA, Großbritanien, Italien, Spanien, Deutschland, Frankreich und was fehlt noch? Richtig, auch aus Asien gab es genug Touristen ;-)
Wir aßen gleich in der Schlange, da blieb ja noch Zeit. Im Übrigen: Alle unter 23 können Versailles kostenfrei besichtigen! Der Rest bezahlt, glaube ich, 15€. Ich glaube, das könnte mein neues Eigenheim werden.. Wenn man die ganzen Leinwände durch gleichgroße Fernsehgeräte ersetzt, wäre das prima! ;-)

Der berühmte Spiegelsaal

Ihr seht hier ein Bild vom Spiegelsaal, ist ja ganz clever gemacht.. wenn da nur nicht so viele Menschen wären! Aber wie mir gesagt wurde, war das eines der liebsten Zimmer Ludwig XIV. Man hat von dort eine wunderbare Aussicht auf die riesigen Gärten!
In den Gärten waren wir auch, jedoch sind alle Brunnen ausgeschaltet, weshalb wir nur einmal gerade hindurchgelaufen sind. Jedoch waren wir an einem Ort, den Touristen oftmals nicht finden, bzw. kennen. Ich selbst habe zumindest zuvor auch nicht gewusst, dass Marie-Antoinette das Leben am Hofe satt hatte und dachte, eine Schäferin hätte keine Sorgen. Deshalb errichtete sie sich ihren eigenen "kleinen" Garten. Er ist, soweit ich das empfinde, 'nur' halb so groß, wie die Gärten von Versailles, jedoch hat sie sich einen kleinen Bauernhof hinein gebaut. Quatsch, was red ich da, ein ganzen Dorf hat sie einbauen lassen! Es gibt dort Hühner, Enten, Gänse, Hasen, Kühe, Schafe, Ziegen, Schwäne und sogar Nutrias! Ich glaubte meinen Augen nicht, als mir solch ein Geschöpf vor den Füßen saß. Die Tiere und ihre Unterkünfte werden vom Personal in Stand gehalten. Der Garten an sich ist wunderschön, ein Traum! Man sollte aber, wenn man Versailles plant, auf jeden Fall einen langen Fußmarsch mit einberechnen!!!
Man muss sich auch, wenn man in dem Garten ankommt, vorstellen, dass Marie-Antoinette dort mit ihrem riesigen Kleid rumgeturnt ist und sich um die Schafe 'gekümmert' hat! Das wird lustig, glaubt mir! 
Und um das Versailles'er Bild abzurunden kommt jetzt noch ein Foto von hinten!
Versailles von hinten
Und wer dachte, die Könige in Versailles hätte nicht genug zu Essen kann sich folgendes Bild anschauen. Das traurige an der Sache, was ich nicht mit auf's Bild bekam, waren die Sitzplätze rund um den Esstisch, das zeigt, dass beim Essen die Gefolgschaft zusah. Ziemlich frech, wenn man das Bild gleich sieht. P.S.: Zu wem ich das nächste Mal zum Essen gehe: Ich erwarte so ein Gedeck bitte ;-)
Der Tisch ist gedeckt

Wir sind problemlos wieder Heim gefahren und haben uns über die Sinnlosigkeit der ersten Fremdsprachenstunden und Kinderlieder unterhalten. JA! Auch über die Sinnlosigkeit einiger Lieder. Z.B. ein in Frankreich bekanntes Kinderlied handelt von einem Wald, in dem ein Hirsch am Fenster steht. Da kommt ein Hase vorbei und spricht: Lass mich ein, sonst tötet mich der Jäger. Daraufhin lässt der Hirsch den Hasen ein und gibt ihm die Hand. Dann winken sie dem Jäger, der vorm Fenster steht. Sehr sinnvoll wenn man so darüber nachdenkt! ;-)

Sicher wollt ihr auch wieder von meinem Essen erfahren! Heute gab es zur "Vorspeise" rohe Champignons in eingelegter Form, aber suuuuuuper lecker! Darauf folgte das selbe wie gestern. Truthahn in Soße mit Kartoffeln und Karotten. Der Käse, wurde wie nach jeder anderen Mahlzeit auch gereicht und zum Abschluss bekam ich ein mit Schokolade überfülltes etwas. Es waren drei Biskuitkugeln mit Vanillecreme-Füllung und die wurden mit mächtig viel Schokosoße überzogen. EIN TRAUM!!!

So das war's schon wieder von mir, schöne Restferien euch noch! :)

Euer Nico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen